- SPD Stadt Bremen
- Partei
- Parteitage & Beschlüsse
- Beschluss des Unterbezirksparteitages vom 22. März 2025
Beschluss des Unterbezirksparteitages vom 22. März 2025
22.03.2025
Die SPD-Bürgerschaftsfraktion wird aufgefordert, die Wärmewende in Bremen aktiv mitzugestalten und dabei folgende Kernaspekte zu berücksichtigen:
- Soziale Gerechtigkeit: Die Umstellung auf erneuerbare Wärme darf keine soziale Schieflage erzeugen. Finanzielle Unterstützung und sozial gestaffelte Modelle sollen sicherstellen, dass alle Bremer:innen von der Wärmewende profitieren können.
- Planungssicherheit für Haushalte und Unternehmen: Klare Konzepte zur Umstellung der Wärmeversorgung müssen frühzeitig kommuniziert werden, um Verunsicherung zu vermeiden und Investitionen in nachhaltige Heizsysteme planbar zu machen.
- Technologievielfalt: Neben Fernwärme müssen auch dezentrale Lösungen wie Nahwärmenetze, Wärmepumpen etc. gefördert werden, um eine vielfältige und bedarfsgerechte Wärmeversorgung sicherzustellen.
Beschluss als PDF: