Seitenpfad:

Beschluss des Unterbezirksparteitages vom 30. August 2025

30.08.2025

A 14: Einbeziehung der Bremer Jugendbeiräte und -foren in die Mittelvergabe für die offene Jugendarbeit (OJA-Mittel)

Die Jusos Stadt Bremen fordern, dass die Bremer Jugendbeiräte und Jugendforen aktiv in die Vergabe der Mittel für die offene Jugendarbeit (OJA-Mittel) einbezogen werden. Hintergrund dieser Forderung ist die mögliche Abschaffung der Controlling-Ausschüsse, die bislang an der Mittelvergabe beteiligt waren.

Die offene Jugendarbeit ist ein zentraler Bestandteil der sozialen Infrastruktur Bremens und dient der Förderung und Unterstützung junger Menschen in ihrer Entwicklung. Niemand weiß besser, wie in die Zukunft von Jugendlichen investiert werden sollte, als die Jugendlichen selbst. Sie sind es, die diese Angebote nutzen und daher am besten beurteilen können, welche Maßnahmen und Projekte einen echten Mehrwert bieten.

Wir fordern daher, dass Jugendbeiräte und Jugendforen als demokratisch legitimierte Vertretungen junger Menschen in Bremen fest eingebunden werden in den Entscheidungsprozess über die Vergabe der OJA-Mittel. Ihnen soll ein Mitbestimmungsrecht bei der Vergabe der Mittel eingeräumt werden, um sicherzustellen, dass die Bedarfe und Interessen der Jugendlichen adäquat berücksichtigt werden.

Eine Einbeziehung aller Jugendlichen der Stadtteile über mögliche Umfragen via “Its-learning” oder anderer Instrumente ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, darf die Beteiligung der Jugendbeiräte und -foren jedoch nicht ersetzen.

Jugendbeiräte und -foren sind die gewählten Vertreter:innen der Jugend-Bevölkerung Bremens und müssen auch als solches respektiert und gesehen werden. Um auch weiterhin eine Legitimation dieser Beiräte und Foren zu gewährleisten, ist eine Einbeziehung in Prozesse wie die OJA-Mittelvergabe unverzichtbar.

Jugendbeiräte und -foren sind kein Spaß-Instrument der Politik, um die Beteiligung von Jugendlichen vorzugaukeln und sie sollen auch nie dazu werden. Als Jusos Stadt Bremen setzen wir uns dafür ein, dass die Jugendbeiräte und -foren ein starkes Sprachrohr der jungen Bremer:innen sind und Jugendliche, die sich gerne für ihre Mitmenschen einsetzen wollen und etwas verändern möchten in dieser Gesellschaft, auch die Möglichkeit dazu bekommen.

Die Jusos fordern die SPD-Bürgerschaftsfraktion auf, dies durchzusetzen.

Beschlussforderung:

  1. Die Einbeziehung der Bremer Jugendbeiräte und Jugendforen in die Mittelvergabe der OJA-Mittel.
  2. Die Schaffung transparenter Beteiligungsstrukturen, die eine effektive Einflussnahme der Jugendlichen ermöglichen.

Beschluss als PDF-Datei: