- SPD Stadt Bremen
- Partei
- Parteitage & Beschlüsse
- Beschluss des Unterbezirksparteitages vom 30. August 2025
Beschluss des Unterbezirksparteitages vom 30. August 2025
Es kommt Bewegung in die Bremer Innenstädte: Mit dem Kauf des ehemaligen Galeria-Kaufhof-Gebäudes, konkreten Plänen für das Parkhaus Mitte, dem fortschreitenden Bau des ersehnten Stadtmusikantenhauses sowie dem Teilumzug der Uni Bremen wurden für die Bremer Innenstadt zentrale Projekte angestoßen bzw. umgesetzt. Auch in der Vegesacker Innenstadt erleben wir einen Aufbruch. Mit dem Hafen- und Steingutquartier, der Umgestaltung des Vegesackers Bahnhofsplatzes, der neuen Strandlust und dem Projekt am Sedanplatz verändert das Zentrum des Bremer Nordens sich so stark wie seit Jahrzehnten nicht mehr.
Ziel bleibt es, die Innenstädte nicht nur tagsüber zu einem lebendigen Ort zu machen, die nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Verweilen, Begegnen und Leben einladen – für Jung und Alt gleichermaßen. Ein Aspekt, der dabei nicht vernachlässigt werden darf, ist die Förderung einer lebendigen Kneipenkultur. Um mittelfristig nicht nur als Arbeits- und Konsumort, sondern auch als Aufenthalts- und Wohnort attraktiv zu sein, muss die Innenstadt auch attraktive Angebote außerhalb der Arbeits- und Öffnungszeiten bieten. Nur so kann die Innenstadt als lebenswertes Quartier ihre eigene Identität entwickeln. Faktoren hierfür sind z.B. kulturelle Angebote, konsumfreie Aufenthaltsräume, aber auch eine lebendige Kneipenlandschaft. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass im Zuge der Innenstadtentwicklung der Erhalt bestehender Kneipen mitgedacht und aktiv unterstützt wird. Gleichzeitig sollten Anreize geschaffen werden, um neue (gerne auch kleinere) Kneipen und Bars anzusiedeln – insbesondere solche, die inhabergeführt oder als Verein geführt sind und somit für eine authentische und individuelle Ausgehkultur stehen. Es darf nicht ausschließlich auf Systemgastronomie gesetzt werden, wenn wir eine gute Mischung und Vielfalt im Stadtbild erhalten wollen. Gerade vor dem Hintergrund, dass mit dem Teilumzug der Universität Bremen künftig mehr Studierende regelmäßig in der Bremer Innenstadt unterwegs sein werden und die Vegesacker Innenstadt sich in einem Wandel befindet, bietet sich jetzt die Chance, ein attraktives Angebot für junge Menschen zu schaffen. Eine lebendige Kneipenkultur kann hier einen wichtigen Beitrag leisten – als sozialer Treffpunkt, als Ort kulturellen Austauschs und als lebendiger Bestandteil urbaner Lebensqualität.
Beschluss als PDF-Datei: